Menü

Erstes Treffen der zukünftigen Fahrerjugend

Am 10. Februar 2019 war es endlich soweit, das Treffen der zukünftigen Fahrerjugend fand in Friedrichsdorf-Köppern statt. Rund 50 Personen wurden von Herrn Robert Kuypers, dem Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Hessen, begrüßt. Vom Fachbeirat Fahren war Uwe Fuchs und als Gäste aus Rheinland-Pfalz das Ehepaar Winternheimer anwesend. Auch Fabienne Weber, Landesjugendsprecherin Hessen und Katharina Weber, Bundesjugendleitung Ressort Fahren, waren vor Ort und standen für Fragen bereit.

Zunächst stellten sich Monika Prinz und Cornelia Weber, die Initiatorinnen dieses Events, vor. 

Es wurde die bisherige Jugendarbeit in Hessen erläutert, hervorzuheben ist dabei der Mitsubishi

Jugend-Cup, der 2018 erstmals ausgeschrieben wurde und großen Anklang fand. Des Weiteren

berichteten Katharina und Fabienne Weber über die bisherigen Aktivitäten der Fahrerjugend. Diese trifft sich mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. Mini-Golfen, Kart fahren oder Bouldern (klettern in einer Halle an künstlichen Kletterwänden).

Als Neuheit für die kommende Saison wurde der Cup des Pferdesport Journals für unter 16-jährige Fahrerinnen und Fahrer vorgestellt. Auf verschiedenen Turnieren in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland können die Jugendlichen Punkte sammeln. Am Ende der Saison werden dann die besten drei Ergebnisse gezählt und der oder die Beste erhält einen Ehrenpreis.

Nach der Besprechung wichtiger Termine, wie z.B. Trainings oder Jugendturniere, wurde die Runde für Fragen und Anregungen geöffnet.

Als direktes Ergebnis sticht hier das Erstellen der Facebook-Seite “Hessische Jugendfahrsport

Fördergruppe - Fahrsport verbindet” hervor. Dort werden wichtige Termine und Ankündigungen

bekannt gegeben.

Eine kleine Umfrage unter den Jugendlichen ergab, dass schon sehr viele ein eigenes Gespann haben und interessiert am Leistungssport sind.

Schließlich wurde noch ein gemeinsames Fotogeschossen. Insgesamt konnten wohl alle zufrieden und mit neuem, interessanten Input nach Hause fahren. Die Jugend steht in den Startlöchern!

 (FabiWeber)

2019 Fahrerjugend

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok