Traineraus- und fortbildungen

Vom Montag, 25. März 2019
Bis Samstag, 30. März 2019

Inhalte Nachwuchs-Assistent Reiten:

Sportspezifische Inhalte:                                               Allgemeines Trainerwissen:

- Theorie u. Praxis zur Reitlehre (Grundausbildung) - Unfallverhütung, Hilfestellung

- Putzen, Satteln und Trensen von Pferden                 - Erste Hilfe an Reiter und Pferd

- Pferdehaltung, Fütterung, Veterinärkunde                 - Motivation zur Mitarbeit im Verein

- Unterstützung der Reitlehrer im Unterricht                 - sportliche Jugendarbeit

- Unterrichtsgestaltung und Spielideen                        - Sozialkompetenz, Konfliktsituation

- Planung von Aktivitäten

Teilnahmegebühr € 280,- (50,- Euro werden vom Landesverband übernommen)

(inkl. Verpflegung)

Die Teilnehmerzahl an diesem Lehrgang ist auf 15 Personen begrenzt.
Die Teilnehmer erhalten nach abgeschlossenem Lehrgang eine Bescheinigung über
den
Nachwuchs-Assistenten vom Pferdesportverband Hessen e.V.

Voraussetzungen zum Lehrgang:                               Anmeldeformular:

- Alter: Jahrg. 2003-2006                                                  www.ulrike-mohr.de

- Reitabzeichen RA5                                                         Unter Termine Bensheim

- Mitgliedschaft in einem Reitverein                               Tel.:0171/2625600                                                                                                                        E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hintergrund zum Lehrgang:

Erfahrungsgemäß stehen Jugendliche, auch unter 16 Jahre (welche vom Vorstand des jeweiligen Reitvereins beauftragt sind), mit und ohne jede (Formal-)Qualifikation in der Reitbahn und erteilen Unterricht. Diese engagierten Menschen sollen möglichst früh im Bereich Unfallverhütung und Sozialkompetenz sensibilisiert und für eine weitere Ausbilderlaufbahn motiviert werden.

Ort 64625 Bensheim