Das erste Feriencamp für hessische Nachwuchsfahrer fand auf der Reitanlage Richter in Babenhausen unter besten Bedingungen statt. Foto: Scarlett Grünewald
Am ersten Wochenende im April fand erstmalig ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre statt.
13 Nachwuchsfahrer genossen auf der Anlage der Familie Richter in Babenhausen drei Tage intensives Fahrsporttraining mit abwechslungsreichen Programmpunkten.
Mit einer Vorstellungsrunde und Kennenlern-Spielen startete das Jugendcamp am 4. April. Dabei lernten sich die Teilnehmer nicht nur gegenseitig besser kennen, sondern auch ihre Gespanne. Am Samstag standen Dressur- und Kegelfahreinheiten auf dem Programm. Bevor es auf den Kutschbock ging, liefen die Teilnehmer mit den Landestrainerinnen Anne Unzeitig und Claudia Lauterbach ihre Dressuraufgabe bzw. den Kegelparcours zunächst zu Fuß ab. Am Abend mussten dann vor allem die Beifahrer aufmerksam sein. In einer Beifahrerschulung erklärte Claudia Lauterbach nämlich deren Aufgabengebiete. Mit einer gemütlichen Grillfeier und Stockbrot ließ die Gruppe den Tag ausklingen.
Sonntagmorgen ging es wieder zunächst zu Fuß durch das ausgeflaggte Marathonhindernis – die Wasserdurchfahrt durfte dabei umgangen werden. Mit dem Gespann war die Freude über das kühle Nass aber besonders groß.
Wiederholung erwünscht
„Wir möchten uns recht herzlich bei allen Beteiligten, dem PSV Hessen, Familie Richter und den Landestrainerinnen bedanken, die den Kids dieses grandiose Wochenende ermöglicht haben. Sie haben sehr viel gelernt, neue Freundschaften geschlossen und sich auf der mega Anlage der Familie Richter sehr wohlgefühlt“, richtete sich Sabrina Christian, die mit drei ihrer Schüler angereist war, dankend an die Verantwortlichen. Und auch die Landestrainer richteten Dankesworte an die Helfer: „Es hat super viel Spaß gemacht, euch tolle Kids und Jugendlichen zu unterrichten und ein bisschen auf eurem Weg zu begleiten. Vielen Dank an alle Unterstützer – das Ganze ist nicht selbstverständlich.“
An dieser Stelle richtet sich der Dank nochmals an alle Unterstützer. Familie Richter stellte ihre Anlage für das Jugendcamp kostenlos zur Verfügung. Unermüdlich sorgten sie für einen hervorragend befahrbaren Platz und hatten die Unterbringung der Zwei- und Vierbeiner bestens im Griff. Die Landestrainer organisierten ein abwechslungs- und lehrreiches Programm. Unterstützer waren außerdem das PFERDESPORT Journal, Happy Horse und Glaabsbräu. Herzlichen Dank dem PSV Hessen für diese Möglichkeit! So wird Fahrsportförderung gelebt.
Text: Scarlett Sophie Grünewald