Für Hessen am Start: Annika Dechert, Mina Mc Sherry, Philipp von Roeder und Pauline Petruschke mit Mannschafsführer Bernd Petruschke. Foto: Privat

 

Am vergangenen Wochenende machte sich das Team des Pferdesportverbandes Hessen gemeinsam mit Mannschaftsführer Bernd Petruschke auf den Weg in die Lüneburger Heide. Im niedersächsischen Sahrendorf ritten die Landesverbände vom 23.-26. Juli 2026 um den Titel und den Wanderpokal des Bundeswettkampfes der Vielseitigkeitsreiter, welcher im Rahmen einer internationalen CCI2*-L sowie einer CCI3*-S Prüfung ausgetragen wurde.

Mina McSherry, Pauline Petruschke, Philipp von Roeder und Annika Dechert gingen gemeinsam mit ihren Pferden in der CCI2*-L für Hessen an den Start. Nach einer soliden Mannschaftsleitung in Dressur und Gelände konnte das Team vor allem im abschließenden Springen mit vier souveränen Runden ohne Hindernisfehler überzeugen. Im Gesamtklassement bedeutete dies Rang fünf für das hessische Team.

Alles in allem lässt sich auf eine gelungene Veranstaltung in beeindruckender Kulisse und unter rundum tollen Bedingungen für Reiter und Pferd zurückblicken. Und wie Bernd Petruscke in seiner Rede im Rahmen der Siegerehrung sagte, gilt: „Danke Sahrendorf, die Hessen kommen gerne wieder!“

Wir Reiter möchten uns von Herzen bei Bernd Petruschke bedanken, der sich immer wieder mit so viel Einsatz und Freude um sein Team vor Ort kümmert, in allen Situationen unterstützend und aufbauend zur Seite steht und die Werte eines Mannschaftswettkampfes vorlebt wie kein Zweiter. Danke Bernd!

 
 
Text: Annika Dechert