PRESSEMITTEILUNG Film Beruf Pferdewirt - 5 Fachrichtungen auf Youtube
Die Bundesvereinigung der Berufsreiter hat, um die Ausbildung zum Beruf Pferdewirt noch mehr in der Öffentlichkeit bekannt zu machen,
Filme zu den jeweiligen Fachrichtungen in Auftrag gegeben und diese auf YouTube veröffentlicht.
Unter diesem Link finden Sie die Filme zum Beruf Pferdewirt der verschiedenen Fachrichtungen:

Kutschenführerschein - seit Juni 2017 neu bei der FN

Der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) hat im Dezember 2016 die Einführung eines Kutschenführerscheins beschlossen. Seit Juni 2017 gibt es ihn. Jeder, der sich mit einer Kutsche im Straßenverkehr bewegt, soll über einen Kutschenführerschein A Privatperson seine Qualifikation nachweisen. Für gewerbliche Fahrer gibt es einen Kutschenführerschein B Gewerbe.

Kutschfahrer sind mit ihren Pferdegespannen häufig auch im Straßenverkehr unterwegs. Mit Blick auf ihre Sicherheit und zur Unfallprophylaxe fordert die FN nun einen bundesweit einheitlichen Kutschenführerschein. Dieser soll die verantwortlichen Personen auf dem Kutschbock dazu befähigen, ein Pferdegespann auf öffentlichen Wegen und Straßen zu führen. Hierzu wird das entsprechende Wissen rund um das sichere Fahren in Straßenverkehr und Gelände sowie um den pferdegerechten Umgang vermittelt.

Der Kutschenführerschein richtet sich an jeden, der sich – wenn auch nur gelegentlich – mit einem Pferdegespann auf öffentlichen Straßen und Wegen bewegt und damit zum Verkehrsteilnehmer wird. Unterschieden wird der Kutschenführerschein in den Kutschenführerschein A für Privatpersonen und den Kutschenführerschein B für gewerbliche Fahrer. Alternativ zum Kutschenführerschein besteht für Privatperson auch weiterhin die Möglichkeit, das Fahrabzeichen 5 abzulegen und darüber den Kutschenführerschein A gleich mit zu erwerben. Hierzu wurden die Lehrinhalte zum Fahrabzeichen 5 um ein Sicherheitsmodul ergänzt.

Personen, die bereits ein FN-Fahrabzeichen besitzen, können den Kutschenführerschein A Privatperson ab sofort per Formblatt beantragen. Auch der gewerbliche Kutschenführerschein B wird unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag ausgestellt.

Häufige Fragen rund um den Kutschenführerschein sind in den FAQ zusammengefasst. Ein Interview mit Fahr-Bundestrainer Karl-Heinz Geiger zum Kutschenführerschein gibt es hier.

Ausbildungsmöglichkeiten im Pferdesport

Für Lehrgangsleiter und Prüfer von Abzeichenlehrgängen/-prüfungen stellt die Deutsche Reiterliche Vereinigung Merkblätter zur Verfügung.
Einige finden Sie nachfolgend:

Merkblatt für Lehrgangsleiter und Prüfer Abzeichen Reiten

Merkblatt für Lehrgangsleiter und Prüfuer Abzeichen Fahren

Merkblatt für Lehrgangsleiter und Prüfer Abzeichen Voltigieren

Merkblatt zum Thema Bodenarbeit

Ende April ist die kleine FN-Filmreihe „Aufs Turnier – so geht’s los“ fertig geworden und unter www.pferd-aktuell.de/Turniersport einsehbar. Ziel der Filme ist es, Einsteigern den Weg in den Turniersport zu erleichtern. Dabei geht es weniger um die sportlichen Voraussetzungen, als vielmehr um die Formalien, die es zu berücksichtigen gilt. Wenn man das Ganze einmal durch die Brille eines Laien betrachtet, stellt man fest, dass unser Sport an einigen Stellen doch etwas kompliziert ist.