Fördermaßnahmen PSVH

Verband berät Reitvereine und Pferdebetriebe

Vorstände von Reitvereinen und Inhaber von Pferdebetrieben können eine Beratung durch den Verband in Anspruch nehmen (Vereine kostenfrei / Betriebe gegen Aufwandsentschädigung)
Was wird beraten ?
Allgemeine Themen sind Vereinsorganisation, Vereinsgründung, Haftungsfragen, Versicherungsfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzfragen sowie baurechtliche Fragen und Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung.
Im Ranking vorn stehen fragen zu Berufsgenossenschaften, Haftung und Versicherung, Genehmigungsverfahren für bauliche Vorhaben, Gewinnung von Mitgliedern und Ehrenamtlern, Satzhungsfragen, Unfallverhütung, Vereinsrecht, Arbeitseinsätze - Vereinsmitglieder und die gesetzliche Unfallversicherung für Ehrenamtler. Immer mehr kommen auch Fragen zum Schulsport und zur Möglichkeit Kosten zu senken.

Ein weiteres spezielles Angebot der Vereinsberatung ist Mediation im Verein. Konflikte, sowohl innerhalb des Vorstands, als auch zwischen Mitgliedern und Vorstand führen oft zu einer extremen Belastung der Ehrenamtsträgern. Hier kann eine Mediation unterstützen und zu einer nachhaltigen Lösung führen.
Eine steuerliche Beratung leistet der Verband nicht; wir können Ihnen aber Beratungsbüros nennen.

Die Koordination der Beratungstermine erfolgt über die PSVH-Geschäftsstelle. Frau Alisia Eirich, 02771/803414, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Vorabinformationen werden telefonisch abgefragt und an unseren Berater Christian Huslik weiter geleitet.

PSVH-Fördermaßnahmen 2023

Trainerfortbildungen der Kreisreiterbünde

Wir dürfen Sie sehr herzlich bitten, im kommenden Winterhalbjahr wieder Trainerfortbildungsseminare durchzuführen und diesbezügliche Details mit unserer Mitarbeiterin Kyra Heinrich abzustimmen. Sie haben dabei die Möglichkeit, einen Zuschuss von bis zu 500,- € (200,- € von PSV Hessen und 300,- € von PSV Hessen-Nassau) zu erhalten.
Dillenburg im August 2016

Zuschuss für die Durchführung von Trainerfortbildungsseminaren