Sichtung Para-Dressur-Kader Hessen

Auf Initiative des Pferdesportverbandes Hessen in Zusammenarbeit mit dem DKThR fanden sich am vergangenen Sonntag sechs Para-Dressur-Reiter/Innen zu einem Sichtungstraining unter der Leitung von Bernhard Fliegl auf dem schönen Waldhohlhof in Karben ein.

Frank Hasselberg, Sonja Hasselberg, Elke Klein, Eva-Maria Pühringer, Claudia Schmidt und Angelika Trabert absolvierten bei besten Trainingsbedingungen eine jeweils ihrem Grade entsprechende Para-Dressur-Aufgabe im Beisein des Sichtungs-Teams bestehend aus dem Para-Dressur-Trainer Bernhard Fliegl, Detlev Müller (DKThR-Koordinator für den Basis- und Leistungssport auf Länderebene in der Para-Dressur), Hendrik Langeneke und Cora Feldmann (beide Vorstand PSV Hessen).

Hintergrund des Sichtungstrainings war die Idee der Gründung eines Hessischen Para-Dressur-Kaders.

Beim anschließenden Interessenaustausch aller Beteiligten wurde der Grundstein des zukünftigen Kaders für das Bundesland Hessen gelegt und die guten Leistungen der sechs teilnehmenden Reiter/Innen mit der Aufnahme in den Hessen-Kader gewürdigt.

Bernhard Fliegl attestierte den neuen Kadermitgliedern und ihren qualitätvollen Pferden eine vielversprechende Perspektive und erachtet die Kadergründung in Hessen als wichtige strukturelle Förderung im Para-Dressur-Sport in Hessen.

Herr Hendrik Langeneke (Geschäftsführer PSVH) sagte den Kadermitgliedern die Unterstützung des Landesverbandes zu und zeigte sich hocherfreut über die maßgebliche Weiterentwicklung des Para-Dressur-Sports im Landesverband Hessen.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass auch im Bereich des Parasports die Nachwuchsförderung und Basisarbeit für Reiter/Innen mit Behinderung mit Hilfe der Konstituierung eines Kaders in Hessen noch mehr in den Fokus gestellt und gefördert werden soll.

Das Sichtungsteam und die Kadermitglieder sind hoch motiviert und freuen sich auf diese neue und wichtige Aufgabe.

Der Pferdesportverband Hessen e.V. wünscht dem Para-Dressur-Kader Hessen einen guten Start und eine erfolgreiche Saison.

Para Dressur Kader Hessen