Erste Deutsche Meisterschaft im Vierkampf

Hessen platziert sich im guten Mittelfeld
Am 13. April 2023 machte sich die Auswahl des Pferdesportverbandes Hessen auf den Weg in den hohen Norden. Auf der Anlage des Holsteiner Pferdezuchtverbandes in Elmshorn sollte vom 14.-16. April 2023 die erste Deutsche Meisterschaft im Vierkampf sowie der Deutschlandpreis der Nachwuchsvierkämpfer ausgetragen werden.
Aufgrund ihrer konstanten Leistungen in den vorangegangenen Wochen auf dem Landesvierkampf in Rodheim-Bieber und dem Sichtungslehrgang in Alsfeld-Eifa durften Liana Brübach (Schwalm-Eder), Antonia Madeleine Rehhausen (Marburg-Biedenkopf), Luca Thomas Glaeser und Cara Luise Langer (beide Lahn-Dill) sowie Reservereiterin Lea Bornmann (Rhön-Vogelsberg) den Pferdesportverband Hessen in der Deutschen Meisterschaft vertreten. Beim Landesnachwuchsvierkampf konnten sich Julie Engel, Ella Sofie Koch und Luna Emilia Koch (alle Kassel Stadt und Land) sowie Nele Reineck (Wetterau) und als Reservereiterin Lena Hahn (Rhön-Vogelsberg) für das Team im Deutschlandpreis der Nachwuchsvierkämpfer empfehlen. Unter der Leitung der Verantwortlichen Annika Dechert sowie der Lauf- und Schwimmtrainerin Janna Schautes sollte sich dieses Team in den kommenden Tagen in Elmshorn präsentieren.
Der erste Wettkampftag begann mit dem freien Training in der Prüfungshalle, hier konnten die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden schon einmal die großartige Atmosphäre in der Fitz-Thiedemann-Halle kennenlernen. Nachmittags fiel dann der Startschuss für den Wettkampf. In der Deutschen Meisterschaft mussten die 44 Teilnehmer der elf startenden Landesverbände eine Strecke von 3000 Metern zurücklegen. Nach 10:27 Minuten konnte der erste hessische Erfolg verzeichnet werden, denn Luca Thomas Glaeser konnte mit Abstand als erstes die Ziellinie der Laufstrecke passieren und sich 1000 Punkte für Hessen sichern. Antonia Madeleine Rehhausen kam mit 13:03 Minuten im gute Mittelfeld ins Ziel. Die schnellste Hessin über die 2000 Meter Laufstrecke unter den 44 Teilnehmern im Bundesnachwuchsvierkampf war Nele Reineck, die mit einer Zeit von 8:32 Minuten ins Ziel kam. Der Samstag begann genauso athletisch, wie der Freitag endete. So fanden sich alle Vierkämpfer im Badepark Elmshorn ein um über 50 Meter Freistil ihr Bestes zu geben. Auch hier konnte Luca in der Deutschen Meisterschaft seine Sportlichkeit unter Beweis stellen und sich mit 36,6 Sekunden eine gute Punktzahl sichern. Liana, Cara und Antonia schlugen mit 39,0, 41,7 und 43,7 Sekunden am Beckenrand an. Im Nachwuchsvierkampf hielt Ella die hessischen Fahnen hoch und benötigte 36,2 Sekunden für die 50 Meter. Luna und Julie kamen mit 43,4 und 47,6 Sekunden ins Ziel. Im Anschluss an das Schwimmen ging es dann zur Reitanlage. Endlich startete der Wettkampf auch hier. In der Mannschaftsdressur der Klasse A im Rahmen der Deutschen Meisterschaft stellten Liana und Antonia die beiden hessischen Pferde Balou P und Contessa ZD mit 7,6 und 7,3 vor. Luca und Cara präsentierten als Fremdreiter zwei Pferde aus Berlin-Bandenburg mit 7,7 und 6,9. In der E-Dressur des Nachwuchsvierkampfs erritt Nele mit ihrem Fred ein glattes Gut und bekam eine 8,0. Julie, Luna und Ella kamen mit den Noten 7,2, 6,8 und 6,5 aus dem Viereck. Vor dem abschließenden Springen fanden sich die beiden hessischen Teams auf Platz sieben in der Meisterschaft und auf Platz neun im Nachwuchsvierkampf wieder. Bevor die Vierkämpfer hier aber ihr Können unter Beweis stellen sollten, stand am Samstagabend der lang ersehnte Länderabend an. Die Vorfreude auf den ersten richtigen Länderabend nach der Pandemie war groß und nach dem Einmarsch der Landesverbände und einer Challenge für die Reservereiter, bei der sich Lea und Lena gut geschlagen gaben und viel Teamgeist beweisen konnten, gab es kein Halten mehr. Bei toller Stimmung wurde zusammen gefeiert und getanzt, neue Freundschaften geknüpft und der Veranstaltung schon vor ihrem Ende das I Tüpfelchen aufgesetzt. Am Sonntag sollte es dann noch einmal spannend werden. Im A-Springen der Meisterschaft absolvierten Antonia und Contessa ZD eine gute, harmonische Runde und erhielten eine 8,0, Liana und Power Blue bekamen eine Grundnote von 7,8. Auch in dieser Disziplin stellten unsere Fremdreiter Luca und Cara wieder die Pferde aus Berlin-Brandenburg vor und konnten sich mit Grundnoten von 7,7 und 6,8 sehr solide präsentieren. Im Nachwuchsvierkampf konnten die hessischen Mädels ihre Stärke ausspielen. So erhielten unsere Jüngsten Nele und Luna eine 8,1 und eine 7,9. Auch Ella und Julie drehten solide Runden und bekamen jeweils eine Grundnote von 7,3.
Am Ende wurde es in der Deutschen Meisterschaft mit 15.909 Punkten Platz sechs für das Team aus Hessen. Luca Thomas Glaeser konnte sich außerdem als bester Hesse mit 5.412 Punkten an zehnter Stelle platzieren. Der Sieg in dieser Wertung ging an das Team aus Sachsen vor Westfalen und dem Rheinland. Im Deutschlandpreis der Nachwuchsvierkämpfer konnten sich die hessischen Mädels mit ihren guten Leistungen im Springen mit 15.515 Punkten auf einen tollen fünften Platz vorkämpfen. Außerdem wurde Nele Reineck neunte und platzierte sich damit als beste Hessin in den Top-Ten dieser Wertung. Der Sieg ging hier an Westfalen vor den Teams aus dem Rheinland und Sachsen. Zu diesen Erfolgen gratulieren wir ganz herzlich.
Ein großer Dank für diese toll organisierte Veranstaltung bei besten Bedingungen geht an den Pferdesportverband Schleswig-Holstein. (Annika Dechert)

DSC 0874 1