Pferdebetriebsseminare im Januar 2026

Dateien HP 1
"Zukunftsfähige Pferdehaltung" und "Kommunikiation und Konfliktmanagement" heissen die Themen der Pferdebetriebsseminare im kommenden Januar. Foto: Canva
 
Im Rahmen der Landwirtschaftlichen Wochen Nordhessen und Südhessen lädt der Pferdesportverband Hessen e.V. zu einer spannenden und zeitgemäß relevanten Seminarveranstaltung für Inhaber von Pferdebetrieben und Reitschulen, Vertreter von Pferdesportvereinen, Ausbilder, Pferdesportler, Pferdezüchter und alle Interessierten ein.
Folgende Vorträge stehen auf dem Programm:
 
Zukunftsfähige Pferdehaltung
Mit den wachsenden Ansprüchen an die Pferdehaltung, den wachsenden Ansprüchen der Pferdebesitzer und auch erschwerenden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen stehen viele Dienstleister vor großen Fragen. Somit wird Thorsten Hinrichs (Dipl.-Ing. (FH), Strategieberater (IHK), Weddingstedt) nicht nur den aktuellen Zustand der Pferdehaltung adressieren, sondern auch auf aktuelle Trends und Entwicklungen eingehen. Ein weiteres Thema ist das Zukunftsbild der modernen Pferdehaltung- wie sieht das ganze in 5-10 Jahren aus? „Worauf muss man sich einstellen? Was muss man heute tun, um in 10 Jahren wirtschaftsfähig aufgestellt zu sein? Das sind Themen, die anhand von vielen Praxisbeispielen und Bildern für die Besucher erläutert werden“, erklärt Hinrichs. Hierbei betont er, dass der Fokus hier nicht nur auf der klassischen Pensionspferdehaltung, sondern auch auf den Entwicklungen in Reitschulen und in der Pferdezucht liegt. „Im Fundament des Vortrags werde ich ebenfalls auf alltagstaugliches „Strategie-know-how“, langfristige Strategieplanung und Strategieentwicklung eingehen“, erläutert Hinrichs weiter und verspricht so einen praxisbezogenen und vielfältigen Vortrag mit konkreten Fallbeispielen für alle Interessierten.
 
Kommunikation und Konfliktmanagement im Pferdebetrieb
Im zweiten Teil des Seminars widmet sich Stephan Scherer (Diplompädagoge, Montabaur) der Kommunikation und dem Konfliktmanagement in und um Pferdebetriebe, Vereine, Reitschulen und in Ausbildungsverhältnissen im Pferdesport sowie der Pferdehaltung. Sicherheit in der Kommunikation sowie im Umgang mit Missverständnissen oder schwierigen Kunden betrachtet Scherer als ein wichtiges Attribut für Personen in jeglichen Führungspositionen. „Ob ich Stallbesitzer, Trainer oder Reiter bin – Führungskräfte und Menschen, die in einem Ausbildungsverhältnis stehen, sollten sich im Bereich der Kommunikation weiterbilden“, kommentiert Scherer. „Es braucht ein gewisses Geschick, um solche Dinge zu navigieren und entsprechend Lösungen zu finden“. Somit wird sich dieser Vortrag auch auf konkrete praxisrelevante Fallbeispiele beziehen, um den Seminarteilnehmern die nötigen Denkanstöße und Handelsweisen für den eigenen Gebrauch zu vermitteln.
 
Die vorgenannten Vorträge werden im Rahmen der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen am Montag, den 12, Januar 2026 ab 13.30 Uhr zu hören sein. Im Rahmen der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen am Mittwoch, den 28. Januar 2026 in der Stadthalle Gernsheim beginnt das Seminar um 19.00 Uhr.
 
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Die Veranstaltung wird mit 3 LE (Profil 5) zur Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz anerkannt. Der Eintritt ist frei.
 
Der Pferdesportverband Hessen freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und lehrreiche Stunden.
 
 
 
 
PSVH/ld

Aktuell

Please publish modules in offcanvas position.