Mitgliederversammlung 2024 des Pferdesportverbandes Hessen-Nassau

HN MV 165 Personen waren zur Mitgliederversammlung in Neu-Isenburg anwesend.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Pferdesportverbandes Hessen-Nassau fand am 23. April in der Reiterschänke des Reit- und Fahrvereins Neu-Isenburg statt.

Nach einem kurzen Willkommensimbiss eröffnete der erste Vorsitzende Dr. Wolfgang Kubens die Sitzung und begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter und Mitglieder sowie die Repräsentanten der R+V Versicherung, Heiko und Janine Schwarz.

Darauffolgend stellte Geschäftsführer Hendrik Langeneke den Jahresbericht 2023 vor. In Abwesenheit von Sonja Theis und Peter Illert berichtete Hendrik Langeneke aus den Sparten des Vielseitigkeits- Dressur- und Springsports. Beisitzer Christian Huslik informierte die Versammlung über die fortlaufenden Seminare zur Förderung von Ehrenamtlern und Nachhwuchsehrenamtlern. Des Weiteren erläuterte er, dass der PSVH durch die neue Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Lianne Dagan, nun auch auf Instagram in den sozialen Medien vertreten ist. Besonders betonte Christian Huslik die Backstage Veranstaltungen des Verbands, bei welchen sowohl beim Wiesbadener Pfingstturnier als auch beim Frankfurter Festhallenturnier jährlich mehrere tausend Grundschulkinder an den Pferdesport herangeführt werden.

HN MV Vorstand

Dr. Wolfgang Kubens eröffnete die Versammlung.

Sehr unterhaltsam war in diesem Jahr der Bericht aus der Jugendarbeit von Bernd Bansa, welcher stellvertretend für Anke Gräfin Westerholt die erste Hessische Meisterschaft im Vierkampf in Szene setzte. Mit einem selbst verfassten Lied und Video von Janna, Nele, Carlotta und Bernd Bansa, basierend auf „Über den Wolken“ von Reinhard May wurden die gesamte Vielfalt und der Teamgeist des hessischen Vierkampf-Teams dargestellt. Das Video ist hier über Instagram verfügbar.

Nach den wiederkehrenden Tagesordnungspunkten wurde Jürgen Weber einstimmig zum neuen Beauftragten des Allgemeinen Pferdesports gewählt.

Daraufhin regte Christian Dahl (RFV Gießen) an, die Kreismeisterschaften durch die Austragung eines hessischen Finales attraktiver zu gestalten. Jürgen Weber betonte, dass auch das Angebot der breitensportlichen Veranstaltungen wieder mehr in den Vereinen eingebracht werden soll.

Dr. Chrsitiane Müller 3

Dr. Christiane Müller hielt einen informativen Vortrag zum Thema Tierschutz.

Höhepunkt der Sitzung war der Vortrag von Dr. Christiane Müller (ö.b.u.v. Sachverständige f. Pferdehaltung, -zucht u. -sport sowie Tierschutzbeauftragte im Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)) zum Thema „Leitlinien zum Tierschutz im Pferdesport – Umgang mit und Nutzung von Pferden unter Tierschutzgesichtspunkten“. Hierbei erläuterte sie nicht nur die gesetzlichen Leitlinien, sondern ging auch auf die große Verantwortung ein, Gesundheit, Zufriedenheit und Sicherheit der Pferde zu gewährleisten.

Am Ende des Vortrags bedankte sich Dr. Wolfgang Kubens bei allen Anwesenden und schloss eine erfolgreiche Mitgliederversammlung.

Please publish modules in offcanvas position.