Verbands-Schleppjagd 2025: Ein besonderes Erlebnis in Büdingen

1000105533Die diesjährige Verbands-Schleppjagd fand bei bestem Wetter in Büdingen im Wetteraukreis statt. Foto: Heike Schrader
 
Am Samstag, den 13. September 2025, fand auf dem Rosenhof der Familie Knaf in Büdingen die diesjährige Landesverbands-Schleppjagd statt. Bei bestem Geläuf versammelten sich 25 Reiterinnen und Reiter, um gemeinsam mit der Vogelsbergmeute einen herrlichen Jagdtag zu erleben. Vor dem Abritt begrüßte Erik Schlaudraff die Gäste und hieß sie im Namen des Landesverbands herzlich willkommen, bevor er auf die Besonderheiten der Jagd einging und die Teilnehmer auf die bevorstehenden Schleppen einstimmte.
 
Geführt wurde die Jagd von Jagdherr Karl-Heinz Knaf mit Jörg Holzer als Schleppenleger. Das Feld ritt unter der Führung von Manfred Heinz, der die Teilnehmer sicher über die Strecke leitete. Über acht Schleppen mit rund 25 Hindernissen führte der Weg über weitläufige Wiesen hinter den motivierten Beaglen der Meute. Das zum Teil sehr anspruchsvolle Geläuf bot ideale Bedingungen: weicher Boden, klare Linien und abwechslungsreiche Passagen machten die Jagd sowohl für erfahrene Reiter als auch für weniger geübte Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis.
 
Neben gestandenen Jagdreitern nutzten auch Reiterinnen und Reiter die Gelegenheit, die erst vor kurzem beim Kennel der Vogelsbergmeute einen Lehrgang für angehende Jagdreiter absolviert hatten. Für sie war es eine wertvolle Erfahrung, ihr neu erlerntes Wissen im praktischen Jagdfeld umzusetzen und die Tradition der Schleppjagd in der Gemeinschaft zu erleben.
 
Das Halali und Cüree erfolgte im Anschluss auf der Märchenwiese und wurde ebenfalls von Bläsern der Parforce Grenzenlos feierlich musikalisch umrahmt. Nach Versorgung von Pferden und Hunden versammelten sich alle Teilnehmer, Jagdgäste und Helfer auf dem Rosenhof, wo der Tag in geselliger Runde vorm Reiterstübchen ausklang. Bei Speis und Trank ließ man die Jagd Revue passieren und freute sich über die gelungene Veranstaltung, die Reiter, Hunde und Zuschauer in gleicher Weise begeisterte.
 
 
 
Text: Jacqueline Gorman

Aktuell

Please publish modules in offcanvas position.